Tellington TTouch


Linda Tellington-Jones entwickelte diese ganzheitliche Ausbildungs-Methode nach jahrzehntelanger Erfahrung im Leistungssport, reiterlicher Ausbildung und Arbeit mit schwierigen Pferden. Heutzutage reist die mittlerweile fast Achtzigjährige rund um die Welt um mit Menschen ihre Erfahrungen zu teilen. 

 

Eine Kern-Aussage dieser Methode ist: 

„Emotionales, geistiges und körperliches Gleichgewicht sind miteinander verbunden“ 

 

In der Praxis heißt das – wir können das Pferd nicht auf eine Behandlungs-Couch legen, um uns zu erzählen, was seine Sorgen und Ängste sind; aber wenn wir sein körperliches Wohlbefinden und seine Balance fördern , beeinflussen wir auch sein Verhalten. 



Tellington Training für Pferde besteht aus 3 Säulen

Körperarbeit

Durch leichte Berührungen werden Verspannungen und Steifheit gelindert und das Pferd entwickelt mehr Körpergefühl und Wohlbefinden. Die Anwendung von TTouches® (Trust Touches) führt zu mehr Vertrauen zwischen Mensch und Pferd. Die kreisenden TTouches (die Haut wird in einundeinviertel Kreisen 

verschoben) wirken nachweislich auf Gehirnwellen und auf Zellebene.

 

Mehr Infos dazu auf

www.tellington.at

Bodenarbeit

In den 1970er-Jahren schloss Linda Tellington-Jones eine Ausbildung zum Feldenkrais-Lehrer bei Mosché Feldenkrais in San Francisco ab.

 

Dass ungewöhnliche Bewegungen und Berührungen neue Nervenbahnen öffnen und das Lernen fördern, ist eines der Feldenkrais-Prinzipien, die Linda inspirierten, sich eine Kombination von verschiedenen Führpositionen und Hindernissen auszudenken. Dadurch werden auch Konzentration, Gleichgewicht und Koordination merklich verbessert. 

 

In der Bodenarbeit werden auch Körperbandagen eingesetzt. Elastische Bandagen werden locker um verschiedene Körperteile gewickelt um das dem Pferdekörper eigene Feedback-System (Proprioreception) zu fördern. 

 

 

Weiters umfasst die Bodenarbeit „Fahren vom Boden“ und auch freie Arbeit. 

Reiten mit Freude

Hier wird die Leichtigkeit in den Vordergrund gestellt. Verschiedene Ausrüstungsgegenstände, z.B. Körperbandagen, Balance-Zügel, Lindell und auch Halsring helfen Pferd und Reiter Gleichgewicht und Bewegungsfreude zu finden, ohne in eine Form gepresst zu sein. 

 

 


Für mich persönlich ist Lindas größtes Geschenk die Möglichkeit, unsere Einstellungen zu den Pferden und auch zu unseren Mitmenschen zu ändern. Dass unsere Zusammenarbeit auf Kooperation, Mitgefühl und Vertrauen basieren kann.

 


„change your mind - change your horse“

Linda Tellington-Jones